VirtualBox: VBoxManage wird nicht gefunden

Mit VBoxManage lassen sich verschiedene Einstellungen einer virtuellen Maschine von VirtualBox anpassen. Unter anderem zum Beispiel die Größe einer vdi-Datei, der virtuellen Festplatte. Unter Umständen kann es jedoch vorkommen, dass der Befehl nicht gefunden wird. In Windows liegt dies zumeist an einer nicht getätigten Pfad-Angabe in den Umgebungsvariablen.

Um genau zu sein, handelt es sich um die Variable PATH. Diese verwendet Windows, um alle Ordner mit ausführbaren Anwendungen zu lokalisieren. Meistens fehlt dort der Pfad zum Speicherort der Datei für VBoxManage. Demzufolge kann Windows dann auch das Programm nicht finden. Die Lösung besteht nun darin, diese Pfadangabe einzufügen. Die folgenden Anleitungen erläutern, wie das geht.

Variante 1: Eingabeaufforderung

  1. Öffne das Startmenü und suche nach der Eingabeaufforderung
  2. Setze anschließend auf das entsprechende Suchergebnis einen Rechtsklick und führe die Anwendung als Administrator aus
  3. Benutze nun folgenden Befehl, um die Variable zu setzen (bei geändertem Installationspfad von VirtualBox diesen entsprechend anpassen)
    set PATH=%PATH%;"C:\Program Files\Oracle\VirtualBox"

Variante 2: Systemsteuerung

  1. Öffne das Startmenü und suche nach der Systemsteuerung
  2. Klicke dort auf die Kategorie System und Sicherheit
  3. Gehe daraufhin auf den Punkt System
  4. Wähle nun auf der linken Seite die Erweiterten Systemeinstellungen aus
  5. Klicke jetzt im neuen Fenster im Reiter Erweitert auf die Schaltfläche Umgebungsvariablen
  6. Suche dort bei Systemvariablen nach dem Eintrag PATH
  7. Rufe den Wert dieser Variable durch einen Doppelklick auf
  8. Gehe nun ans Ende der Aufzählung, füge ein Semikolon ein und hinterlege anschließend folgenden Pfad:
    C:\Program Files\Oracle\VirtualBox
  9. Bestätige abschließend alle Fenster mit OK

Es ist kein Neustart erforderlich. Ab sofort sollte der Befehl VBoxManage in der Eingabeaufforderung gefunden werden. Wenn nicht, liegt die Ursache wahrscheinlich woanders.

Weitere Themen:
Größe einer VDI-Festplatte von VirtualBox anpassen
Windows direkt von VHD starten
VirtualBox VM per Kommandozeile starten

Quelle

Schreibe einen Kommentar