Zuletzt hinzugefügte Apps ausblenden im Startmenü von Windows 10

Windows 10 möchte einem das Leben gerne so komfortabel wie möglich machen. So auch, wenn es um zuletzt hinzugefügte Apps im Startmenü geht. Diese werden automatisch aktualisiert, sobald man irgendwelche Änderungen an seinen Programmen oder Apps vornimmt, also zum Beispiel auch bei Reparaturinstallationen. Zudem ist der Platz im Startmenü für diese Option fest vordefiniert, man kann sie lediglich aus- und wieder einklappen. Trotzdem nimmt sie aus meiner Sicht einen nicht unwichtigen Teil des Platzes von der eigentlichen Programmübersicht weg, den ich gern wieder zur Verfügung hätte.

Aber vielleicht bin ich damit auch ein Einzelfall. Ich persönlich kann es einfach nicht ausstehen, wenn mein Startmenü mit allerhand sinnlosen Funktionen zugepflastert ist, wie zum Beispiel auch bei den Kacheln. Einfachheit führt bei mir zum Ziel. Da mag es jetzt auch nicht überraschend kommen, dass bei mir keine zuletzt hinzugefügten Apps im Startmenü auftauchen. Ok, wahrscheinlich würde dann diese Anleitung auch nicht existieren, und wenn wir jetzt schon dabei sind, kommen wir mal zu besagter Anleitung:

Anleitung

  1. Rufe das Startmenü auf
  2. Klicke dort anschließend auf das Zahnrad auf der linken Seite oder rufe die Anwendung Einstellungen auf
  3. Steuere anschließend im sich öffnenden Fenster den Punkt Personalisierung an
  4. Auf der linken Seite sollte dann ein Eintrag namens Start auftauchen
  5. Unter diesem gibt es eine Option namens Zuletzt hinzugefügte Apps anzeigen
  6. Setze bei dieser Option den Schalter auf Aus

Mehr gibt es nicht zu erledigten. Ein Neustart von Windows 10 ist nicht notwendig. Im Startmenü sollten die zuletzt installierten oder reparierten Programme und Apps nun nicht mehr auftauchen. Ich hoffe, ich konnte damit für etwas Ordnung im Chaos, das sich Windows 10 nennt, sorgen. Wenn nicht, dann bitte die Kommentarfunktion benutzen. Wer auch die meistverwendeten Apps ausblenden möchte, sollte kurz einen Blick auf die unten angegebenen Links werfen.

Weitere Themen:
Meistverwendete Apps im Startmenü ausblenden
PowerShell statt Eingabeaufforderung im Startmenü

Quelle

0 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert