Wie alle gängigen Browser bietet auch Vivaldi eine Option für vertikale Tabs. Allerdings scheint diese aktuell noch wenig ausgereift und kommt in Sachen Übersichtlichkeit und Platzbedarf nicht an Konkurrenten wie den Edge-Browser von Microsoft heran. Dem kann man jedoch etwas nachhelfen.
Schritt 1: Vertikale Tabs aktivieren
Zunächst müssen die vertikalen Tabs aktiviert werden. Dies geschieht wie folgt:
- Die Vivaldi-Einstellungen öffnen (in der Regel über das Vivaldi-Symbol oben links)
- In der Randleiste den Menüpunkt Tabs anklicken
- Bei der Position der Tableiste die Option Links oder Rechts auswählen
Schritt 2: Design der vertikalen Tabs ändern
Standardmäßig sind die vertikalen Tableisten relativ bildschirmfüllend und wenig übersichtlich. Dies beheben wir jetzt mit etwas Aufwand im zweiten Schritt. Dazu müssen wir zunächst zulassen, dass wir eigene Designanpassungen für den Browser verwenden dürfen:
- Folgende Adresse im Browser aufrufen:
vivaldi://experiments
- Dort den Haken bei Allow for using CSS modifications setzen
- Anschließend die Vivaldi-Einstellungen öffnen
- Links in der Navigation Darstellung auswählen und zum Bereich Benutzerdefinierte Änderungen der Benutzeroberfläche scrollen
- Dort über Order auswählen … den Pfad definieren, wo unsere Design-Datei später liegen soll. Beispielsweise kann man in den Dokumenten einen neuen Ordner namens Vivaldi erstellen und diesen dann hier hinterlegen
Anschließend brauchen wir jetzt noch das neue Design für unsere vertikalen Tabs. Dieses bekommen wir von einem privaten Projekt bei Github:
- Folgende Adresse aufrufen: vivaldi-mods/edge_style_vertical_tabs.css at master · drannex42/vivaldi-mods · GitHub
- Dort einen Rechtsklick auf die Schaltfläche Raw setzen und im Kontextmenü die Option Link speichern unter anwählen
- Die Datei im zuvor angelegten Vivaldi-Ordner (z.B. Dokumente/Vivaldi) als edge_style_vertical_tabs.css und Dateityp Alle Dateien abspeichern
- Browser schließen und wieder starten
Nun sollte die Tableiste am Rand wesentlich kompakter und übersichtlicher erscheinen und sich erst beim Hovern vergrößern.
Problembehebung
Wenn beim Verkleinern der vertikalen Tabs die Website-Größe bestehen bleibt und dadurch ein Stück vom Hintergrundbild sichtbar wird, sind wahrscheinlich noch die Arbeitsbereiche aktiviert. Wer diesen Umstand als störend empfinden, kann in den Vivaldi-Einstellungen unter Tabs in der Kategorie Tab-Anzeige die Option Arbeitsbereiche in der Tableiste anzeigen deaktivieren.
Weitere Themen
Do Not Track in Vivaldi ein- bzw. ausschalten
Tab-Gruppierung in Vivaldi deaktivieren
Vivaldi: Suchergebnisse in neuem Tab anzeigen