Edge: Bing-Entdecken-Button entfernen

Seit April 2023 ist ein komischer blauer Bing-Button ein Teil der Benutzeroberfläche des Microsoft Edge-Browsers. Nachdem man bereits zuvor eine Seitenleiste mit diversen Funktionen einführte, wurde diese nun durch den Button mit beispielsweise integrierter Chat-Funktion ergänzt. Genau genommen handelt es sich dabei um die sogenannte Entdecken-Funktion (engl. Discover).

Das Design dieser ominösen Schaltfläche fällt jedoch unverhältnismäßig auffällig aus. Hinzu kommt noch der Umstand, dass sich das ausladende Overlay nicht etwa mit einem Klick auf dem Button, sondern bereits durch eine bloße Hover-Bewegung über diesen, öffnet. Absolut nervig, störend und nutzlos. Aber das ist man von Microsoft längst gewohnt. Wie bekommt man nun dieses Ding wieder los?

Man möge Microsoft ausnahmsweise noch zugute halten, dass man für ein derartiges Vorhaben eine passende Optionen in den Einstellungen vorgesehen hat. Somit muss man immerhin nicht irgendwelche kryptischen Hintertürchen des Browsers aufsuchen, um hier Änderungen vorzunehmen, wie es bei diversen anderen Funktionen bisher der Fall war.

Bing-Schaltfläche deaktivieren

  1. Zunächst gehen wir neben dem Bing-Button auf die drei Punkte und wählen anschließend Einstellungen
    Edge Einstellungen
  2. Danach steuern wir im linken Menü den Eintrag Randleiste an und klicken anschließend rechts auf den Punkt Discover
    Edge Einstellungen Randleiste
  3. Dort angekommen verbleibt uns nur noch die Ehre, den Schieberegler bei der Option Entdecken anzeigen auf Aus zu stellen
    Edge Einstellungen Randleiste Bing Entdecken anzeigen

Mit dieser letzten Aktion sollte dieser komische Knopf aus der Edge-Oberfläche verschwunden sein. Zumindest, bis sich Microsoft wieder etwas Neues hat einfallen lassen, also vermutlich morgen.

Weitere Themen
Windows 10 / Edge: Tabvorschau verzögern
Edge-Browserverlauf beim Schließen löschen
Windows 10: Tabvorschau im Edge-Browser deaktivieren • dashdot

Quelle

0 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert