Der Fehlercode 0x800CCC78 im Outlook möchte uns mitteilen, dass der E-Mail-Versand vom Postausgangsserver abgelehnt wurde. In der Regel liegt dies an fehlerhaften Einstellungen.
Zunächst müssen wir die Kontoeinstellungen des betroffenen Kontos aufrufen. Dies geht entweder über Extras -> E-Mail-Konten (bis Outlook 2007) oder über Datei -> Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellungen (ab Outlook 2010). Danach folgende Schritte durchgehen, die Bezeichnung der entsprechenden Schaltflächen kann je nach Outlook-Version abweichen.
Betreffendes E-Mail-Konto auswählen und auf Ändern klicken (bzw. Eigenschaften / Einstellungen aufrufen)- Auf Weitere Einstellungen oder Erweitert klicken
- Oben den Tab Postausgangsserver auswählen
- Den Haken setzen bei Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung
- Alle Fenster mit OK bestätigen und den Versand erneut testen