OpenVPN: All TAP-Windows adapters on this system are currently in use

Für den Fehler All TAP-Windows adapters on this system are currently in use in OpenVPN kann es viele verschiedene Ursachen geben. Dabei sind bestehende Verbindungen, defekte virtuelle Netzwerkkarten oder beschädigte Treiber einige der geläufigsten Ursachen. Daher gestaltet sich auch die Problembehebung äußerst vielfältig.

OpenVPN: All TAP-Windows adapters on this system are currently in use
Fehlermeldung

Variante 1: TAP-Netzwerkkarte de-/aktivieren

Manchmal hilft es, einfach die Netzwerkkarte kurz zu de- und direkt wieder zu aktivieren.

  1. Suche im Startmenü nach der Systemsteuerung (alternativ Win+R drücken und control eingeben)
  2. Rufe dort die Kategorie Netzwerk und Internet auf
  3. Klicke nun auf den Link zum Netzwerk- und Freigabecenter
  4. Darin befindet sich links eine Schaltfläche namens Adaptereinstellungen ändern
  5. In der erscheinenden Übersicht gibt es einen TAP-Windows Adapter. Diesen per Rechtsklick deaktivieren und direkt im Anschluss wieder aktivieren

Variante 2: TAP-Treiber neu installieren

Manchmal kann es auch helfen, den TAP-Treiber einfach neu aufzusetzen. Dazu müssen wir zunächst die bestehende Installation beseitigen und diese anschließend erneut durchführen. Die entsprechenden Quellen für die Installationspakete habe ich unten verlinkt.

  1. Rufe zunächst den folgenden Pfad im Windows Explorer auf:
    %ProgramFiles%\TAP-Windows
  2. Setze dort einen Rechtsklick auf die Anwendung Uninstall
  3. Wähle anschließend als Administrator ausführen aus
  4. Nach der Deinstallation empfiehlt sich ein Neustart des PCs
  5. Installiere abschließend den TAP-Treiber neu (entweder direkt oder per OpenVPN-Installationsroutine)

Variante 3: Weiteren TAP-Adapter hinzufügen

Eventuell gehen uns auch einfach nur die TAP-Adapter aus. In diesem Fall können wir ganz einfach weitere hinzufügen. Uns hilft dabei eine Batch-Datei, die direkt mitgeliefert wird.

  1. Besuche zu Beginn den folgenden Pfad im Windows Explorer:
    %ProgramFiles%\TAP-Windows\bin
  2. Setze dort einen Rechtsklick auf die addtap.bat
  3. Starte abschließend das Programm durch einen Klick auf als Administrator ausführen

Damit sind die gängigsten Lösungswege zur Fehlermeldung All TAP-Windows adapters on this system are currently in use erklärt. Natürlich handelt es sich dabei längst nicht um alle Fehlerquellen. Wer also noch weitere Lösungsansätze findet, darf diese gern in den Kommentaren dalassen (oder eben auch nicht).

Weitere Themen
Kategorien der Einstellungen-App direkt aufrufen
Netzwerkeinstellungen von Windows zurücksetzen
Netzwerk-Profil per PowerShell festlegen

Schreibe einen Kommentar