WordPress: kostenloses Formular-Plugin mit Range Slider

Ich war kürzlich mal wieder auf der Suche. Dieses Mal nach einem Formular, das Felder zum Voten bzw. Bewerten beinhaltet. Quasi wie eine eine Bewertungsskala mit einem definierten Intervall, wie in manchen Umfrage. Das Element, was mir dabei bei vielen Polling- oder Formular-Plugins gefehlt hat, war der sogenannte Range Slider. Über diesen kann man per Schieberegler einen bestimmten Wert innerhalb des vorgegebenen Intervalls einstellen.

Die generell ernüchternde Tendenz: Die meisten Formular-Plugins besitzen ein solches Feld schlicht nicht. Wenn doch, dann meistens nur in einer Pro-Version, die sich zudem oft an Unternehmen orientiert und dementsprechend kostenintensiv ist. Oder es gibt Möglichkeiten wie zum Beispiel ein nach-installierbares Slider-Feld für Contact Form 7, das aber in der Realität nie so wirklich funktionieren möchte. Ich bin aber doch noch fündig geworden.

WPForms

Auch bei WPForms gibt es eine kostenpflichtige Pro-Version. Im Unterschied zur Konkurrenz bringt jedoch auch die kostenlose Variante einen Range Slider mit. Die Installation erfolgt wie gewohnt über die WordPress-Pluginverwaltung. Danach taucht in der linken Navigation die Schaltfläche WPForms auf, über der die Formulare verwaltet werden können. Neue Formulare lassen sich entweder aus Templates heraus oder auch einfach als weiße Seite erstellen.

Noch ein paar Hinweise zum Feld des Range Sliders. Wer diesen über die ganze Breite des Formulars nutzen möchte, muss bei Feldgröße die Option groß auswählen. Etwas bedauerlich ist, dass es aktuell noch keine Möglichkeit gibt, ein derartiges Feld als Pflichtangabe zu definieren. Vielleicht wird dies noch nachgeliefert. Ansonsten bin ich von dem Angebot sehr angetan. Wer gegebenenfalls noch einige Designanpassungen vornehmen möchte, sollte auf manuelle Anpassungen per CSS zurückgreifen. Im Formular selbst lassen sich keine Styling-Optionen definieren.

Weitere Themen:
WordPress.com-Anmeldung auf Blog verhindern

Schreibe einen Kommentar