Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bei Synology NAS deaktivieren

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung kann zum Beispiel bei extern erreichbaren Geräten sehr nützlich sein. Wer jedoch seine Synology-NAS ausschließlich intern nutzt, kann auf derartige Funktionen gut verzichten.

Natürlich ist die Deaktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung immer ein Sicherheitsrisiko. Schließlich entfernt man eine Hürde bei einem potentiellen Angriff auf das System. Daher sollte man die Funktion nur deaktivieren, wenn man sich darüber bewusst ist, was man dabei tut.

Zur Deaktivierung von 2FA wie folgt vorgehen:

  1. Die Weboberfläche der NAS aufrufen (z.B. https://192.168.1.2:5001, IP-Adresse entsprechend anpassen)
  2. Dort mit einem Administrator-Konto anmelden
  3. Anschließend die Systemsteuerung aufrufen
  4. In dieser nun den Menüpunkt Sicherheit (Benutzer bei DSM 6) anklicken
  5. Daraufhin in der oberen Leiste Konto (Erweitert bei DSM 6) ansteuern
  6. Den Haken bei 2-Faktor-Authentifierung für die folgenden Benutzer erzwingen (2-Stufen Verifizierung für die folgenden Benutzer durchsetzen bei DSM 6) entfernen
  7. Falls 2FA auch für den Administrator deaktiviert werden soll, dann ebenfalls weiter unten die Adaptive MFA deaktivieren
  8. Abschließend die Änderungen mit einem Klick auf Übernehmen bestätigen
0 - 1

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

2 Kommentare

  1. Klappt bei mir nicht, da es unter Erweitert den Punkt mit Haken zur 2-Faktor Verifizierung an der Stelle nicht gibt.

    • Auf welcher DSM-Version bist du? Ich habe hier noch ein älteres Modell mit DSM 6.2.4 und da ist diese Option noch vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert