Word: LaTeX-Formeln schreiben

Nur weil man Microsoft Word verwendet muss man längst nicht auf die Funktionalität von LaTeX verzichten. Schon seit vielen Jahren unterstützt Word die gängigen LaTeX-Befehle. Währende frühere Office-Versionen entsprechende Eingaben bereits per Leertaste verstanden, ist bei den neueren Varianten wie Office 365 und 2021 etwas mehr Klickarbeit notwendig. Doch der Reihe nach.

Zunächst noch grob zu den Voraussetzungen: Damit die beschriebene Vorgehensweise funktioniert braucht es Microsoft Office 365 ab Version 1707 bzw. eine Kaufversion neuer als Microsoft Office 2019. Ältere Versionen schreiben LaTeX in Reinschrift, indem man einfach die Leertaste drückt, ohne dass weitere Einstellungen nötig sind.

LaTeX in Word schreiben

  1. Zunächst brauchen wir ein Formelfeld. Dazu gehen wir im Reiter Einfügen auf die Schaltfläche Formel (vorangestelltes Pi-Symbol)
  2. Anschließend klicken wir im neu erschienenen Reiter Formel auf die Option LaTex, damit Word unsere Eingaben auch zuordnen kann
    LaTeX
  3. Nun schreiben wir unseren LaTeX-Code in das Formelfeld. Das sieht dann zum Beispiel so aus:
    LaTeX Code
  4. Anschließend gehen wir wieder in den Formel-Reiter. Im vorher bereits genutzten Abschnitt Konvertierungen steuern wir den Konvertieren-Pfeil an. Daraufhin können wir entweder die Option Aktuell – Professionell oder Alle – Professionell auswählen
    Word Formel konvertieren
  5. Anschließend sollte die Formel in lesbarer Ausgabeform erscheinen

Noch zur Erklärung: Bei der Option Aktuell – Professionell wird die LaTeX-Konvertierung nur für die aktuell ausgewählte Formel ausgeführt. Die Option Alle – Professionell wandelt hingegen alle Formeln im Word-Dokument um. So besteht die Möglichkeit, zunächst alle Formeln erstmal in Code-Schreibweise zu hinterlegen. Ist man mit allen Formeln fertig, lassen sich diese mit nur einem Klick auf die Alle-Option in die Reinschrift konvertieren.

Quelle

1 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert