WordPress: Aktuelles Jahr, Monat oder Tag als Shortcode

Mitunter kann es schon recht praktisch sein, das aktuelle Datum oder auch nur die Jahreszahl in einem Beitrag oder einer Seite einzubinden. Hilfreich macht sich zum Beispiel ein aktuelles Jahr im Copyright-Hinweis im Footer. Leider bringt WordPress dazu standardmäßig keine Optionen mit. Aber wie üblich können wir dem mit einem Plugin nachhelfen, das uns die passenden Shortcodes liefert.

Shortcodes

Dieses Plugin trägt den Namen Current Year and Copyright Shortcodes. Dessen Seite findet man auf der offiziellen WordPress-Pluginübersicht. Nach der Installation stehen folgende Shortcodes zur Verfügung:

  • [y] aktuelles Jahr (year)
  • [m] aktueller Monat (month)
  • [d] aktueller Tag (day)
  • [c] Copyright-Symbol (©)

Die Verwendung der Shortcodes gestaltet sich nicht weiter schwierig. Einfach den gewünschten Beitrag oder die entsprechende Seite aufrufen. Dort anschließend den Code als normalen Text schreiben. Es ist dabei unerheblich, ob man den visuellen oder den HTML-Editor nutzt. Solange die Shortcodes nicht als Code markiert sind, wird die hinterlegte Funktion automatisch umgesetzt.

Wissenswertes

Anzumerken sei noch, dass die Shortcodes nur im Beitrags- oder Seiteninhalt funktionieren. Wer diese also zum Beispiel im Titel platziert, bekommt kein aktuelles Datum angezeigt. Damit dies funktioniert, sind weitere Schritte und ein bisschen PHP-Programmierung notwendig. Wie man dabei genau vorgeht und welchen Code man dann verwenden muss, habe ich in einer separaten Anleitung dargestellt.

Wer die Copyright-Funktion benutzen möchte, kann den Weg vielleicht noch etwas abkürzen. Um das Copyright-Symbol mit dem aktuellen Jahr zu kombinieren, müsste man folglich [c][y] schreiben. Seitens des Entwicklers gibt es hier jedoch eine kleine Abkürzung, die es uns ermöglicht, auch einfach [cy] für das gleiche Resultat einzutippen.

Schreibe einen Kommentar