Google Chrome kann in Verbindung mit den bei Remotedesktopumgebungen eingesetzten User Profile Disks (UPD) die Fehlermeldung COULD_NOT_GET_TEMP_DIRECTORY auswerfen. Meistens erscheint diese beim Installieren von Erweiterungen oder Themes.
Das Problem tritt jedoch nur auf, wenn man die Anwendungsdaten (AppData) in die UPD mit eingeschlossen hat. Dann bekommt Chrome Probleme mit der Pfadfindung und zeigt den genannten Fehler an. Man könnte jetzt einfach den AppData-Ordner aus der Konfiguration für die User Profile Disks entfernen, dann müsste man jedoch eine andere Möglichkeit nutzen, um die benutzereigenen Programmdateien abzugleichen.
Wer diesen Weg nicht gehen will (ich zum Beispiel), muss einen alternativen Pfad für die temporären Dateien von Chrome schaffen. Um dies für alle Nutzer zu automatisieren, greifen wir auf eine Gruppenrichtlinie zurück. Am einfachsten geht das mit folgender Anleitung.
Workaround
Im Beispiel soll ein lokaler Ordner namens TEMP auf dem Laufwerk C: genutzt werden. Sollte dieser nicht existieren, muss man ihn zunächst anlegen. Danach sind noch folgende Schritte notwendig:
- Erstelle eine neue Gruppenrichtlinie
- Rufe in dieser Richtlinie den folgenden Pfad auf
Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows-Einstellungen -> Ordner
- Erstelle nun einen neuen Eintrag und gebe folgenden Pfad an:
C:\TEMP\%USERNAME%
- Setze in den Gemeinsamen Optionen noch den Haken bei Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzer ausführen
- Wechsle danach vom Menüpunkt Ordner nach Umgebungen
- Lege dort jeweils einen Eintrag TEMP und noch einen namens TMP an, die jeweils auf den Pfad verweisen
C:\TEMP\%USERNAME%
- Auch hier ist bei beiden Einträgen wieder die Option Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzer ausführen zu aktivieren
- Stelle abschließend sicher, dass die Richtlinie auch angewendet wird
Bei der nächsten Anmeldung eines Benutzers sollte Windows nun automatisch einen passenden Unterordner bei C:\TEMP anlegen. Google Chrome greift dann wiederum für die eigenen temporären Daten auf die Umgebungsvariablen zu. Da wir dort die Variablen für TEMP und TMP hinterlegt haben, finden die Dateien dann den Weg in den neuen Ordner. Demzufolge sollte der Fehler COULD_NOT_GET_TEMP_DIRECTORY nun nicht mehr auftreten.
Weitere Themen
Google Chrome zurücksetzen
Unscharfe oder fette Schrift in Chrome beseitigen
Was ist eine Gruppenrichtlinie? Schritt 1 bereits nicht nachvollziehbar
Da sich die Anleitung auf Terminalserver mit User Profile Disks bezieht, setze ich mal voraus, dass derartige Kenntnisse vorhanden sind. Für andere Fehler lässt sich diese Anleitung schlicht nicht pauschal anwenden.
Die Anleitung ist super. Bitte den Kommentar drin lassen, das gibt noch ein wenig comedy flair hier im Artikel 😀
FYI für alle die es lesen: Anstatt so antagonistisch nachzufragen vielleicht kurz im Internet suchen? 😉