LibreOffice Calc: Gleiche Tabelle Seite an Seite betrachten

Kennt ihr das in LibreOffice Calc oder Microsoft Excel? Man arbeitet gerade fleißig Daten in die Arbeitsmappe ein und muss dann immer wieder hin- und herscrollen, um ein paar Werte abzugleichen. Auch auf breiten oder gar mehreren Monitoren, wie es ja immer üblicher wird, kann dies noch eine lästige und langwierige Arbeit sein. Da wäre es doch ganz praktisch, wenn man sich die gleiche Arbeitsmappe oder Tabelle in einer geteilten Ansicht anzeigen lassen könnte, eben mit verschiedenen geöffnete Positionen.

Anleitung

Nun ja, so ein direkter Split-Screen-Modus existiert in LibreOffice Calc (noch) nicht. Aber es gibt Abhilfe, die aus meiner Sicht diesem Wunsch kaum nachsteht. Gut, ich möchte jetzt nicht weiter um den heißen Brei herumreden. Hier ist eine (ok, zwei) kurze Anleitung(en) zum Ziel:

Variante 1

  1. Öffne ganz normal deine Arbeitsmappe in LibreOffice Calc
  2. Klicke oben im Menü auf Fenster
  3. Wähle Neues Fenster aus
  4. Es sollten nun zwei Fenster offen sein, die du dir beliebig für dich passend verschieben kannst

Mehr gibt’s dann nicht zu tun. Glückwunsch!

Variante 2

  1. Öffne auch hier ganz normal deine Arbeitsmappe in LibreOffice Calc
  2. Öffne die gleiche Arbeitsmappe nun noch einmal über Neu -> Öffnen
  3. Auch hier sollten nun zwei Fenster offen sein

Persönlich bevorzuge ich die erste Variante. Diese erscheint mir etwas weniger umständlich.

Speicherung

Wer nun Angst hat, dass die gemachten Änderungen nur in einem Fenster gespeichert werden, der irrt. Denn LibreOffice ist durchaus intelligent und kann in beiden Fenstern getätigte Anpassungen speichern. Und das ganz ohne Datenverlust! Ein hoch auf die Programmierer!

Ausblick

Bisher gibt es übrigens keine Bestrebungen, an diesem Verfahren irgendetwas abzukürzen oder zu verändern. Ehrlich gesagt, wüsste ich auch nicht, wieso. Der gleiche Trick funktioniert übrigens auch in LibreOffice Writer. Sofern das jemand mal ausprobieren möchte…

Weitere Themen
Excel zeigt Formeln statt Werte an
Kein Kontextmenü bei Rechtsklick in Excel
Excel: gleiche Anzahl führender Nullen beibehalten

Quelle

Schreibe einen Kommentar