[Lösung] Excel zeigt Formel statt Ergebnis

Inzwischen ist bestimmt hinlänglich bekannt, dass jedes Programm so seine Macken hat. Wenn nun plötzlich Excel Formeln statt Werte in einzelnen Zellen anzeigt, ist das jedoch kein wirklicher Programmfehler. Eher hat man versehentlich die Zellformatierung verstellt. Oft geschieht dies zum Beispiel bei normalen Kopiervorgängen, die stets die Formatierungen mit übernehmen. Das ist aber nicht weiter tragisch.

Letztlich hat hier eine kleine Ursache eine große Wirkung, wie so oft im Leben. Dazu ein kurzer Exkurs: Jede Zelle in Excel kann Zahlen auf verschiedene Art und Weise darstellen. Als Währung, mit Dezimalstellen, mit oder ohne führende Nummern und so weiter. Oder aber auch als reinen Text. In letzerer Option liegt das Problem begraben. Die Zellformatierung Text bedeutet, dass der Zellinhalt so ausgeben wird, wie man ihn eingibt. Somit werden dann auch Formeln so dargestellt, wie man sie eingetragen hat. Die Problemlösung ist nun denkbar einfach.

Variante 1: Zellformatierung im Menü anpassen

Seit Office 2007 wurde die alte Menüleiste in Office durch eine Rippenleiste ersetzt. In dieser findet man zum Beispiel die Rubrik Start. Im Abschnitt Zahl (zwischen Ausrichtung und Formatvorlagen) findet man im oberen Bereich ein Dropmenü. Dort stellt man die Zellformatierung ein. In unserem Fall steht dort wahrscheinlich aktuell Text. Demzufolge ändern wie diese Einstellung auf Standard oder eine beliebige andere Option ab (je nach Anforderung). Schon sollte wieder der Wert der Formel erscheinen.

Variante 2: Zellen formatieren

Der klassische oder auch altmodische Weg geht über das Kontextmenü. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf die betroffene Zellen und wähle im erscheinenden Menü den Punkt Zellen formatieren aus. Daraufhin muss man lediglich noch im Reiter Zahlen den Punkt Standard – oder eine beliebige andere Formatierung außer Text – auswählen. Nach dem Bestätigen mit einem Klick auf OK sollte Excel nun nicht mehr Formeln statt Werte anzeigen.

Zellen formatieren

Weitere Themen
Kein Kontextmenü bei Rechtsklick in Excel
Zelleninhalte in Excel vertauschen
Kaufmännisches Und (&) verschwindet in Excel

Quelle

Schreibe einen Kommentar