VLC: Fensteranpassung anhand Videogröße ausschalten

In seiner Standardkonfiguration ist der VLC Media Player so eingestellt, dass er eine automatische Fensteranpassung anhand der Videoauflösung vornimmt. Dies bedeutet, dass sich bei unterschiedlich hoch aufgelösten Videos auch die Fenstergröße ständig mit verändert, was in manchen Fällen *etwas* nervig sein kann. Wer also wie ich von diesem Automatismus leicht genervt ist, erhält hier Abhilfe.

Dazu sei aber noch kurz auf den Grund für diese Funktion eingegangen: Wenn man die Fenstergröße verändert, passt der Videoinhalt nicht mehr perfekt auf die Pixel des Bildschirms, sprich, der dargestellte Inhalt wird in der Regel etwas unschärfer. Um wie viel wird letztlich von der Größe der Abweichung zur Original-Qualität beeinflusst. Kleinere Fenster sind da eher nicht das Problem, sondern riesige Fenster, die schlecht aufgelöste Videos wiedergeben. Genug geredet, kommen wir zur Anleitung.

Wer der Unordnung der Fenster Herr werden will, muss folgende Schritte durchgehen:

  1. VLC Media Player - Einfache Einstellungen - FensteranpassungStarte den VLC Media Player (ich weiß, eigentlich offensichtlich)
  2. Klicke im erscheinenden Fenster in der oberen Navigationsleiste auf die Schaltfläche Werkzeuge
  3. Dort sollte ein Punkt namens Einstellungen auftauchen, diesen anwählen
  4. In nun sich öffnenden Fenster sollte oben der Reiter Interface ausgewählt sein
  5. In den Interface-Einstellungen sollte man nun den Punkt Interface an Videogröße anpassen finden
  6. Entferne dort den Haken
  7. Bestätige die Einstellungsänderung abschließend mit einem schwungvollen Klick auf Speichern
  8. Alles was jetzt noch fehlt ist ein Neustart des VLC Media Players

Die automatische Fensteranpassung anhand der Videogröße sollte damit ein für alle Mal Geschichte sein. Und wenn nicht, dann seid ihr wahrscheinlich irgendwo falsch abgebogen oder die Einstellungen haben sich geändert. Dann bitte kurz was in die Kommentare schreiben, damit ich das nachprüfen kann.

Weitere Themen:

Wir man Foscam-Kameras im VLC streamen kann

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar