Exchange Suchindex: Outlook-Suche funktioniert nicht mehr

Wenn der Exchange Suchindex beschädigt ist, funktioniert die Suche in Outlook und in dessen Web-Variante OWA (Outlook Web Access) nicht mehr. Es bedarf daraufhin einer Neuerstellung der Datenbank für die Suchindizierung.

Der Exchange Server indiziert automatisch alle Postfächer und speichert die entsprechenden Informationen in einem zentralen Ordner, dem Exchange Suchindex. Funktioniert die Suche nicht mehr, sind Inhalte dieses Ordners beschädigt und müssen neu generiert werden. Dies gelingt in aller Regel nur durch einen kompletten Neuanfang. Dies ist jedoch nicht weiter tragisch, da dies im laufenden Betrieb passieren kann.

Zuerst müssen wir die Suchdienste anhalten. Öffne dazu die Dienste-Übersicht und stoppe die folgenden Instanzen:

  • Microsoft Exchange Suche
  • Microsoft Exchange Search Host Controller

Rufe anschließend den Pfad der Exchange-Installation auf, der in etwa so lauten sollte (je nach Installationsart und Versionsnummer gegebenenfalls abweichend):

C:\Program Files->Microsoft->Exchange Server->V16->Mailbox->Mailbox Database [...]

In diesem Ordner befindet sich ein weiterer Ordner, dessen Name aus vielen Zahlen und Buchstaben besteht. Der Ordnername endet auf .Single. Benenne diesen Ordner um oder lösche ihn. Danach kannst du die beiden angehaltenen Dienste wieder starten.

Zur Kontrolle des Fortschritts können wir uns der Exchange Management Shell bedienen. Nutze dort den Befehl Get-MailboxDatabaseCopyStatus. Nach einem kurzen Moment sollte als Status Crawling auftauchen. Nach Abschluss des Vorgangs erscheint dort ein Healthy.

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