Mit einem Gastkonto stellt man seinen Rechner anderen Personen zur Verfügung, ohne Systemveränderungen befürchten zu müssen. Doch mit dem Aufkommen von Microsoft-Konten, die inzwischen auch zur lokalen Anmeldung dienen können, verlor diese Funktion in den letzten Jahren an Attraktivität. Vorhanden ist sie jedoch noch immer.
Nur im Gegensatz zu vorhergehenden Windows-Versionen existiert dafür inzwischen kein Eintrag in der Systemsteuerung mehr. Stattdessen müssen wir etwas Handarbeit leisten. Zur Durchführung muss zudem zwischen der normalen Windows 10 Version und der Professional-Variante unterschieden werden, wobei Variante 1 immer funktioniert.
Variante 1 für Windows 10 (Home)
- Drücke auf der Tastatur gemeinsam die Tasten Windows und X (alternativ kannst du auch einen Rechtsklick auf das Startmenü setzen)
- Wähle danach den Eintrag Windows PowerShell (Administrator) bzw. Eingabeaufforderung (Administrator) an (hängt vom Update-Stand von Windows 10 ab)
- Setze daraufhin folgenden Befehl zum Aktivieren mittels Enter ab:
net user gast /active:yes
Zum Deaktivieren lautet das Kommando wie folgt:
net user gast /active:no
Im Startmenü ist es danach möglich, über die Benutzerschaltfläche zum Gastkonto zu wechseln.
Variante 2 für Windows 10 Pro
- Drücke gleichzeitig die Tasten Windows und R auf der Tastatur
- Gebe im daraufhin erscheinenden Ausführen-Dialog lusrmgr.msc ein
- Bestätige die Eingabe mit OK
- Wähle danach im neuen Fenster links Benutzer aus
- Klicke anschließend doppelt auf Gast
- Entferne/setze jetzt noch den Haken bei Konto ist deaktiviert
- Bestätige abschließend das Fenster mit OK