Diskpart: Eine geschützte Partition kann nicht ohne festgelegten Force Protected-Parameter gelöscht werden.

Wer schon mal eine geschützte Partition von Windows entfernen wollte, wird vielleicht mitbekommen haben, dass dies nicht so ohne Weiteres möglich ist. Dies liegt hauptsächlich daran, dass dadurch die nachhaltige Beschädigung des Systems durch den Nutzer verhindert wird. Allerdings wird es dadurch auch augenscheinlich unmöglich, eine alte Festplatte in Windows komplett zu bereinigen. Wie also vorgehen, wenn man zum Beispiel eine Wiederherstellungspartition löschen möchten?

Klar, man könnte zur guten alten Linux Live CD greifen, diese starten und dann per GParted die Festplatte aufräumen. Das ist aber auch nicht immer so einfach möglich. Die Antwort in Windows nennt sich diskpart. Dieses kleine Tool mit seiner Heimat in der Kommandozeile erlaubt das freie Verändern der angeschlossenen Datenträger, denkt man zumindest. Üblicherweise würde man wie folgt eine Partition löschen:

  1. Diskpart in der Eingabeaufforderung aufrufen mit dem Befehl diskpart
  2. Anschließend lässt man sich die verfügbaren Datenträger mithilfe von lis dis anzeigen
  3. In der Liste sollte man seinen gesuchten Datenträger finden, den man dann zum Beispiel mit sel dis 1 auswählen könnte (1 = Datenträger 1)
  4. Danach bekommt man über lis par eine Übersicht der Partitionen
  5. Nun muss man noch die zu löschende Partition auswählen, zum Beispiel mit sel par 2 (= 2. Partition)
  6. Abschließend könnte man nun die Partition per del par löschen, theoretisch

Nur funktioniert das bei einer geschützten Partition nicht. Die Problemlösung ist jedoch relativ simpel, da man lediglich den Parameter override an den zuletzt genannten Befehl anhängen muss. Somit ergibt sich das folgende Kommando zum Löschen einer Partition:

del par override

Das war’s. Anschließend sollte die geschützte Partition gelöscht werden.

Weitere Themen:

Schon mal daran verzweifelt, einen Laufwerksbuchstaben einer Wiederherstellungspartition zu löschen?

2 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert