Windows 10 besitzt eine interessante Möglichkeit, mit der sich die Bildschirmfarben invertieren lassen. Diese Funktion soll vorallem Menschen mit Sehbehinderungen helfen und ist daher gruppiert mit anderen Möglichkeiten der Darstellungsverdeutlichung, wie zum Beispiel der Kontrasterhöhung.
Doch auch für Anwender ohne Sehbeeinträchtigungen kann die Option hilfreich sein, einfach als eine Art Nachtmodus. Nur stellt sich hier dann die Frage, warum man dann nicht gleich den “Night Mode” verwenden sollte. Dieser zeichnet sich meist durch gedämpftere Farben aus und beherzigt weiterhin die Farbschemen der jeweiligen Apps. Beim invertierten Modus verdreht Windows 10 allerdings alle Farben komplett. Sprich, ein Google Chrome-Logo mag zwar weiterhin bunt sein, jetzt aber sind die Farben entgegengesetzt. Auch ist das Hintergrundbild und alles andere, was auf die eigene Anzeige wandert, farbverdreht. Dies ist beim Nachtmodus nicht der Fall. Hier bleiben alle Farben erhalten. Nur die weißen Anteile werden durch dunklere Grautöne oder reines Schwarz ersetzt. Wer möchte kann das ja durch eigene Versuche mal nachvollziehen.
Nach diesem kleinen Ausflug zum Einstieg wird es nun Zeit, der eigentlichen Anleitung nachzukommen. Um nun bei Windows 10 die Bildschirmfarben invertieren zu können, sind folgende Schritte notwendig:
- Klicke links unten auf den Knopf für das Startmenü
- Steuere nun im Startmenü links das Zahnrad-Symbol an oder Suche nach der App Einstellungen
- Wähle anschließend in der sich öffnenden App die Kategorie Erleichterte Bedienung aus
- Gehe daraufhin in der linken Navigationsleiste zum Punkt Farbfilter
- Setze nun den Schalter bei Farbfilter verwenden auf Ein
- Selektiere abschließend weiter unten den Punkt Invertiert
Die Farben auf dem Bildschirm sollten nun invertiert, also ins Gegenteil verdreht, sein.
Weitere Themen:
Vorinstallierte Apps komplett entfernen
Profilbild bei lokalem Benutzer ändern
Gastkonto aktivieren