Tastatursprache per Tastenkombination bei Windows 10 ändern

Wir Mehrsprachler haben es manchmal echt schwer. Dabei ist das Wechseln zwischen verschiedenen Eingabesprachen des öfteren eine nervige Angelegenheit. Für Benutzer von Windows 10 hat sich dies jedoch etwas ins Positive gedreht, denn nun bietet Microsoft uns endlich die Möglichkeit, die Tastatursprache mittels einer einfachen Tastenkombination zu wechseln.

Damit dies funktioniert, müssen der installierten Sprache in den Spracheinstellungen mehrere Tastaturlayouts zugewiesen sein. Das sieht dann in etwa so aus:

Tastatursprachen

Sprache wechseln TaskleisteSobald du die Einstellungen in dieser Form vorgenommen hast, lässt sich die Tastatursprache in der Taskleiste wechseln. Dies geschieht über die Schaltfläche mit dem Länderkürzel (z.B. DE, siehe Bild rechts).

Alternativ können nun die Tastatursprachen mittels der Tastenkombination Steuerung + Umschalttaste (Strg + Shift) einfach durchgewechselt werden.

Kommentar verfassen