osTicket: Sprachpaket installieren

Wer auf der Suche nach einem kostenlosen Ticketsystem ist, wird wahrscheinlich eher früher als später über die Option osTicket stolpern. Das seit Jahren beständig entwickelte System erweist sich im Alltag als umfangreich und durchdacht, ist jedoch zunächst nur auf English verfügbar. Um andere Sprachen zu installieren, bedarf es etwas Handarbeit.

Dabei sei zunächst darauf hingewiesen, dass die Software Open Source ist, an der viele verschiedene Personen gleichzeitig entwickeln. Dies gilt auch für die bereitgestellten Sprachpakete. Hier offenbart sich oft das Problem, dass Bezeichnungen für neue Funktionen noch nicht übersetzt sind, weil das Sprachpaket bisher noch kein Update erhalten hat. Mitunter kommt es auch vor, dass bestimmte Sprachen nicht weiter aktualisiert werden, weil sich einfacher keiner mehr findet, der diese Arbeit übernimmt. Für die deutsche Sprache ist dies zum Glück etwas unwahrscheinlicher, da osTicket bei uns inzwischen auf eine breite Unterstützer-Gemeinschaft zurückgreifen kann.

Möchte man nun osTicket ein Sprachpaket hinzufügen, ist etwas Handarbeit notwendig. Denn einen Assistenten gibt es leider nicht. Also machen wir uns mit folgender Anleitung ans Werk:

  1. Besuche zunächst folgende Adresse: http://osticket.com/download
  2. Wähle dort oben neben Customize den Reiter Language Packs aus
  3. Wähle anschließend in der langen Liste German aus und klicke danach auf Download
  4. Die heruntergeladene .phar-Datei muss man anschließend beim Webverzeichnis im Pfad \include\i18n ablegen
  5. Anschließend meldet man sich im Admin-Center von osTicket an
  6. Dort den Punkt Einstellungen -> System aufrufen und die Standardsprache auf Deutsch stellen.

Nun sollte osTicket standardmäßig auf Deutsch sein. Gegebenenfalls muss man die Option noch für einzelne Benutzer umstellen, wenn diese Änderungen an den eigenen Spracheinstellungen vorgenommen hatten.

1 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

4 Kommentare

    • Entschuldige die späte Antwort.

      Das mit dem „ticket“ war ein Fehler von mir, im Root-Verzeichnis sucht man direkt nach include. Ich hab’s oben korrigiert.

  1. Bei mir ist zwar auf deutsch gestellt im OsTicket, aber leider bleibt es auf Englisch selbst wenn ich die Englische Datei lösche

    • Hallo Jan,

      ich bin jetzt nicht im Bilde, ob vielleicht bei den neueren Versionen irgendetwas an dem Prozess geändert wurde. Ansonsten wären meine ersten Tipps, mal die Dateiberechtigungen zu prüfen und mal andere Sprachpakete auszuprobieren.

      LG,
      Lisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert