Windows 10: Schnellzugriff leer und nicht mehr benutzbar

Seit Windows 10 gibt es einen neuen Schnellzugriff, der zum Beispiel standardmäßig beim Öffnen des Windows Explorers angezeigt wird. Über diesen erhält man einen Überblick über die zuletzt verwendeten Dateien und Ordner, wenn er denn funktioniert. Manchmal bleibt der Schnellzugriff allerdings leer. Dann lässt er sich auch nicht mehr dazu bewegen, wieder Fülle anzunehmen. In der Regel lässt sich dieses Phänomen nach der Installation von Windows Updates beobachten. Es kann aber auch nach der Installation oder Deinstallation von einzelnen Programmen auftreten. Letztlich nach allen möglichen Vorgängen, die tiefer in die benutzerspezifischen Systemelemente eingreifen.

Meistens ist dabei die Ursache nicht weiter tragisch. In der Regel stimmen eventuell einige interne Verweise nicht mehr, die dann wiederum dazu führen, dass die Windows-interne Verarbeitung auf Fehler läuft. Das hört sich jetzt komplizierter an, als es ist. Schlicht ausgedrückt gibt es eventuell Überreste, die das Anzeigen von Elementen im Schnellzugriff verhindern. Wenn wir diese beseitigen, funktioniert erfahrungsgemäß die Übersicht wieder. Hier ist eine kurze Anleitung, wie man dazu am besten vorgeht:

  1. Rufe das Startmenü oder Cortana auf (oder drücke alternativ gemeinsam die Tasten Windows+R)
  2. Gebe nun Eingabeaufforderung ein und führe das Programm als Administrator aus (alternativ cmd im Ausführen-Dialog eingeben und OK drücken)
  3. Setze anschließend im erscheinenden Fenster folgenden Befehl ab:
    del /F /Q %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations\*
  4. Der Schnellzugriff sollte nun wieder funktionieren

Starte das System neu, wenn dem nicht so ist. Spätestens dann sollte alles wieder funktionieren. Ist dies noch nicht der Fall, dann lasse bitte einen Kommentar da. Eventuell versteckt sich der Fehler an einer anderen Stelle.

Weitere Themen:
Netzwerk im Explorer ausblenden
Eingabeaufforderung mit Pfad direkt aus Explorer öffnen
Vorinstallierte Apps von Windows 10 komplett entfernen

1 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

12 Kommentare

  1. Nach dem letzten Update von Windows ist mir das auch passiert. Ich habe jetzt versucht , den Tipp umzusetzen, bekomme aber nur die Nachricht: Das System konnte den Pfad nicht finden. Was könnte ich noch tun, um wieder an den Recent-Ordner zu kommen?

    • Versuche mal im Windows Explorer den Pfad %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\ aufzurufen und prüfe, ob der Ordner AutomaticDestinations vorhanden ist. Wenn nicht, dann einfach mal anlegen.

      • Danke für die schnelle Antwort. Der Ordner ist da, aber ebenfalls leer.
        Leide kann man hier wohl kein Bild einfügen, sonst hätte ich das ausgeschnittene Bild von der Ordnerübersicht mitgeschickt.

        • Wenn der Ordner da und leer ist, ist zumindest die oben aufgeführte Problemlösung hier nicht von Wirkung. Weitere Möglickeiten sind mir bisher nicht bekannt.

          Der Weg des geringsten Widerstandes wäre wohl ein neues Profil anzulegen.

        • Bei mir hatte es auch gereicht, alles im Ordner %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations händisch zu löschen (im Explorer). Leider musste man den Schnellzugriff dann wieder händisch neu auffüllen, die alten Einträge waren weg, aber er funktionierte wieder.

          • Nachdem mir das wiederholt passiert ist, habe ich die Dateien in dem Ordner einzeln gelöscht (Neueste zuerst) und nach jeder Datei den Inhalt des Schnellzugriffs geprüft. Meistens reicht es, ein oder zwei der Dateien zu löschen, dann muss man zumindest nicht mehr alles wieder neu aufbauen.

          • Bei mir lassen Sich die Dateien in dem Ordner Automatic Destinations nicht löschen.. was kann ich tun?

          • Hallo Melissa,

            welche Fehlermeldung kommt denn? Fehlen Berechtigungen oder werden die Dateien von einem anderen Prozess verwendet?

            LG,
            Lisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert