SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory

Wer ist denn schon dieser localhost?

Der oben genannte Fehler beschäftigte mich heute beim Versuch, Nextcloud auf einer Thecus N5550 bzw. Wortmann NASBOX5G2 zu installieren. Die Problembehebung war letztendlich banal.

Als Basis diente Apache und MariaDB und alles war soweit richtig konfiguriert. Trotzdem erhielt ich diesen irritierenden Fehler. Die Ursache des Problems: Als Datenbankserver war beim Nextcloud-Einrichtungsassistent localhost eingegeben. Anscheinend hat er damit allerdings ein Problem, denn über die Eingabe der IP-Adresse war das Problem schließlich zu beheben. Achtet darauf, dass euer entsprechender MySQL/MariaDB-Benutzer dann auch Zugriffsrechte über diese IP-Adresse besitzt, dann sollte nichts mehr schief gehen.

Kommentar verfassen