ScreenWings: Erstellen von Screenshots verhindern

Nichts für Gaffer.

Aus Sicherheitsgründen kann es vernünftig sein, die Erstellung von Screenshots zu verhindern. Auf PCs, an denen man nur temporär zu Gange ist, kann z.B. das portable Tool ScreenWings helfen.

Das Programm kann einfach direkt vom USB-Stick gestartet werden und verhindert anschließend die Erstellung von Screenshots. Dabei verhindert es das Aufnehmen von Bildern über klassische Methoden wie z.B. Snipping Tool oder Druck-Taste und bringt stattdessen nur ein leeres Bild hervor. Dass es gegen jede Malware efektiv ist, sei damit aber nicht gesagt.

Das Programm kennt nur zwei Knöpfe: Schließen und Funktion aktivieren/deaktivieren, somit kann man gar nicht viel falsch machen. Einziger negativer Aspekt der Software: Der RAM-Verbrauch mit über 100 MB ist nicht gerade genügsam. Positiv ist hingegen eine Multi-Monitor-Unterstützung für bis zu sechs Bildschirme.

Download: http://www.hendrik-schiffer.com/screenwings.html

Kommentar verfassen