Fehler 0x80073CF9 im Store von Windows 10 Mobile

Auch der Store von Windows 10 Mobile ist nicht vor Fehlern bewahrt und weigert sich auch schon mal bei einer einfachen Updateinstallation.

Eins vorweg: Zur endgültigen Behebung des Fehlers 0x80073CF9 bei Updatevorgängen im Store von Windows 10 Mobile führt der Weg nur über eine komplette Zurücksetzung des Telefons. Wer allerdings darauf vorerst nicht zurückgreifen möchte, kann sich mit den beiden hier beschriebenen Workarounds behelfen.

Der genannte Fehler tritt in Regel bei App-Updates auf. Zur Behebung helfen folgende beide Verfahrensweisen:

Workaround 1

  1. Gehe in den Store
  2. Starte danach den Updatevorgang in üblicher Weise
  3. Sollte dabei der Fehler erscheinen, rufe die Seite der betreffenden App auf und installiere das Update manuell

Workaround 2

  1. Rufe den Store auf
  2. Breche nun die fehlgeschlagenen Updates über das X ab
  3. Suche anschließend nochmals manuell nach Updates

Funktionieren beide Wege nicht, hilft nur noch ein sogenannter „Hard Reset“, also eine komplette Rücksetzung des Geräts.

Ähnliche Artikel
Windows Store: Falsche Währung
Windows 10: Sie benötigen eine neue App zum Öffnen von MS-Windows-Store

Kommentar verfassen