Windows: Registrierungsfehler -11

Gern wirft uns die Windows Sicherheit einen Knüppel zwischen die Beine, bei mir war es heute „Registrierungsfehler -11“.

Bei der Installation des Canon „Scan Front Service“ kam es bei mir zur Fehlermeldung „Registrierungsfehler -11“ was wohl soviel bedeutet wie, ich will nicht oder ich darf nicht.

Die Lösung des Problems war es die seit Windows Vista eingeführte Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren. Dieses Problem besteht leider auf mehreren PCs (von Win7 bis Win10 wurden alle getestet)

Nach der Deaktivierung lief die Installation ohne Probleme.

Wer zufällig ebenfalls den Canon Scan Front Service installieren möchte, sollte zusätzlich folgende Dinge beachten.

  • Das bei der Installation angegeben Benutzerkonto muss über ein Passwort verfügen.
  • Stellt euch das Setup die Frage ob ihr den Dienst jetzt oder später starten wollt, wählt später.
  • Nach der erfolgreichen Installation solltet ihr eure Dienste öffnen, den ScanFrontService suchen, die Eigenschaften öffnen, auf die Registerkarte Anmelden wechseln und den Punkt Lokales Systemkonto wählen.

Kommentar verfassen