DWM.exe blockiert die Maus

Was tun wenn euer Desktop zum teil blockiert wird?

Die dwm.exe stamm aus den Zeiten von Windows Vista und ist der Desktop Fenster Manager. Er ist für Effekt wie die Livevorschau und Aero-Glas zuständig. Nun blockiert dieser aber gelegentlich einen Teil des Bildschirms. 

Durch Windows Updates treten gelegentliche Fehler auf, nun hat es auch uns erwischt. Der Desktop Fenster Manager blockiert einen Teil unseres Desktops, dieser ist zwar nicht zu sehen, doch liegt als oberste Ebene auf unserem Bildschirm und lässt keine klicks auf dahinter liegende Fenster zu.

Um zu testen ob ihr das gleiche Problem habt, öffnet den Taskmanager und beendet den Dienst dwm.exe.

Funktioniert alles könnt ihr mit unserer Anleitung fort fahren.

Öffnet über das Ausführen Fenster (Windows Taste + R) die Dienste mittels services.msc, und sucht den Eintrag Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager und ändert seinen starttyp auf Deaktiviert.

Startet nun euer System neu und seht, ob euer Fehler ebenfalls verschwunden ist. Eine Umschaltung mittels ALT + Tab ist im übrigen weiterhin möglich.

 

Kommentar verfassen