Tipps: Command and Conquer Tiberium Alliances – Ein Aufbauspiel im Browser

Command and Conquer - Tiberium Alliances hat schon vor längerer Zeit den Sprung in den Browser gewagt und (je nach eigenen Meinung) geschafft oder auch nicht. Wir zeigen euch wie ihr eure eigenen Leistungen optimiert oder auch mit Scripten erweitert.

Das Strategiespiel Command and Conquer – Tiberium Alliances hat den Sprung in den Browser geschafft. Auch hier gibt es verschiedene Techniken um besser zu sein als die anderen.Hier zeigen wir euch die gesammelten Tipps, welche aus unserer alten Plattform exportiert wurden.

Stromoptimierung

Grundregeln zur Stromoptimierung
-Haupstromproduzierendes Gebäude ist der Akku
-Kraftwerke sind Unterstützungsgebäude für den Akku
-Es sollten keine anderen Gebäude an einen Akku angrenzen außer Kraftwerke
-ca 6 Akkus mit mindestens 6 angrenzenden Kraftwerken ist optimal

Faustregel für die Levelhöhe eines Akkus:
Bei einem Akku ist das LV eines angrenzenden Kraftwerks egal, entscheidend ist die ANZAHL der angrenzenden Akkus. Ein Kraftwerk das an KEIN Kristallfeld angrenzt, nenne ich Basiskraftwerk.

Das Akkulevel berechnet sich wie folgt:
Basiskraftwerklevel + (ANZAHL der angrenzenden Kraftwerke x 2) Bei einem angenommenen Basiskraftwerklevel von 12, benötigt der Akku folgendes LV
mit 8 angrenzenden Kraftwerken 12 + (8 x 2) = LV28
mit 7 angrenzenden Kraftwerken 12 + (7 x 2) = LV26
mit 6 angrenzenden Kraftwerken 12 + (6 x 2) = LV24
mit 5 angrenzenden Kraftwerken 12 + (5 x 2) = LV22
usw.

Das Kraftwerklevel berechnet sich ähnlich:
Basiskraftwerklevel + (ANZAHL der angrenzenden Kristallfelder x 2) Basiskraftwerk OHNE angrenzendes Kristallfeld = LV12 (für 2x6Std max Paketdauer)
1KristallfeldKraftwerke 12 + (1 x 2) = LV14
2KristallfeldKraftwerke 12 + (2 x 2) = LV16
3KristallfeldKraftwerke 12 + (3 x 2) = LV18
4KristallfeldKraftwerke 12 + (4 x 2) = LV20
usw.


Upgradereihenfolge:
Alle Akkus um 1Lv erhöhen, dann alle KRaftwerke um 1LV erhöhen, angefangen mit den höchsten,
alle 5Kristallfeldkraftwerke +1LV,
alle 4Kristallfeldkraftwerke +1LV,
alle 3Kristallfeldkraftwerke +1LV,
usw.
am Schluß die Basiskraftwerke ohne Kristallfeld +1LV und dann wieder starten mit den Akkus +1LV …
Kristallkraftwerke +1LV …
Basiskraftwerk +1LV …
und dann wieder starten mit den Akkus +1LV
usw.

Gebäudeanzahl:
Wenn der Bauhof LV25 ist sind die maximalen 40 Bauslots erreicht.
Abzüglich der KZ, VZ, VE, Flughafen, Fabrik, Kaserne bleiben 34 Bauslots für
6 Akkus und 28 Kraftwerke übrig.
AUf LV25 hat der BH eine Speicherkapazität von 2,4 Mio, dh er würde innerhalb der
12 Std Paketdauer volllaufen, wenn die Tiberiumgildenboniregeneration 200k/Std beträgt.
Dann sollte ein BasisKraftwerk verkauft und ein Silo gestellt werden.

 

Basenvermehrung

Die zweite Basis sollte möglichst schnell gegründet werden. Warum?

Weil man dadurch mehrere Basen hat in denen man den Allianzboni bekommt. Man bekommt zusätzlich viele Ressourcen Geschenkt bei der Gründung einer neuen Basis, welche bei jeder erneuten Gründung bereits in den Basen vorhanden sind um diese damit aufzubauen. Der Betrag an Ressourcen die man bei der Gründung bekommt steigert bei jeder weiteren neuen Basis die man gründet. Es lässt einem auch schnell in der Rangliste steigen. Wer also am schnellsten neue Basen gründet, steigt schneller in der Rangliste, da man dadurch mehr Ressourcen verbauen kann.


Wann soll ich die zweite Basis erforschen?
Gleich nach dem Firehawk/Vertigo. Es ist empfohlen den Firehawk/Vertigo als erstes zu erforschen da man damit einfacher Vorposten zerstören kann
welche eine höhere Anzahl Forschungspunkte und Credits beinhalten. Nachdem der Firehawk/Vertigo erforscht wurde sollte man nichts anderes 
erforschen bis die zweite Basis gegründet ist, um diese möglichst schnell gründen zu können.

Wie verwende ich meine zweite Basis und was baue ich darin?
Wenn man es sich ausrechnet, ist diese Frage eigentlich leicht zu beantowrten. Manche streiten sich darüber ob es die zweite Angriffsbasis werden muss, oder eine sogenannte Credits Basis, die nur aus Raffinerien besteht.  Die Antwort ist das es eine eine Credits Basis sein sollte. Warum?
Im Vergleich stehen zwei Spieler:
Spieler A baut eine Angriffsbasis, Spieler B eine Credits Basis.  Vorteile von Spieler A: Da er zwei Angriffsbasen hat, hat er die Repzeiten zweier Basen zur  Verfügung. Ein in dieser Phase unnötiger Vorteil, da das hochleveln vom Flughafen/Fabrik zu Beginn nicht teuer ist und man eigentlich nie Probleme hat weil die Repzeit zu knapp sein sollte.
Vorteile von Spieler B: Er kann die Raffinerien in seiner Hauptbasis abbauen da diese nun alle in der zweiten Basis stehen und mehr als genug Credits einbringen. Er hat somit mehr Bauplätze zur Verfügung die er für Kraftwerke nutzen kann (sofern die Raffinerien in der 2. Basis auf genug hohem Level sind). In den Angriffsbasen sollten ausschliesslich Kraftwerke stehen, nebst den Gebäuden die man für den Kampf/Verteidigung benötigt.
Spieler B bekommt nun auch mehr Credits als Spieler A, was ihn schneller eine dritte Basis gründen lässt welche dann erst die 2. Angriffsbasis sein sollte. Bei der Gründung einer Basis bekommt man wie bereits erwähnt jedesmal viele Ressourcen geschenkt, welcher Spieler B nun schneller verbauen kann als Spieler A, was ihm der Rangliste gleich einen Vorsprung gegenüber Spieler B verschaffen wird.
Wie Gründe ich eine neue Basis?
Man kann vor der Gründung einer neuen Basis bestimmen wie die Kristall Felder und Tiberium Felder positioniert sein sollen, und wieviel deren Anzahl sein soll.
Es gibt Basen mit:
– 7 Kristallfeldern / 5 Tiberiumfeldern
– 7 Tiberiumfeldern / 5 Kristallfeldern
– 6 Kristallfeldern / 6 Tiberiumfeldern
Bei der ersten Basis sind es immer 6/6. Ab der zweiten kann man sich die Anzahl und Position der Felder aussuchen . Wie?
Man schaut sich feindliche Basen, Vorposten oder Lager an. Gefällt einem die Position und Aufteilung der Felder, zerstört man das Lager/VP/Basis, positioniert die zu gründende Basis auf dem schwarzen Krater welcher nach der Zerstörung an der selben Stelle erscheint und gründet die Basis. Die Felder wurden nun 1:1 übernommen.
Warum ist es wichtig sich die Aufteilung der Felder auszusuchen?
Kraftwerke brauchen Kristalle für den Bonus, Raffinerien brauchen Tiberium. Eine Angriffsbasis, welche nur aus Kraftwerken besteht sollte daher 7 Kristallfelder haben, und eine Creditsbasis welche nur aus Raffinerien besteht 7 Tiberium Felder.
Das ist aber noch nicht alles, denn die Felder sollte so verteilt sein damit man die Kraftwerke/Raffinerien optimal drum herum bauen kann um einen möglichst hohen Zusatzbonus für die Produktion zu erhalten.
Es würde wahrscheinlich die eine perfekte Feldverteilung geben wenn man es sich ausrechnen würde, aber zu wählerisch kann man leider nicht sein, da man ständig unter Zeitdruck ist, die nächste Basis immer so schnell wie möglich gegründet werden muss und man keine Zeit hat groß zu suchen.
Ein Lager/VP/Basis mit der richtigen Anzahl Felder zu finden (5/7) geht nicht lange, man sollte um sich herum schauen und sobald man eine einigermassen gute Feldaufteilung gefunden hat die Basis gründen.
Man sollte beachten das auch noch andere Spieler/Basen um einem herum sind und man kann die neue Basis nicht an jeder beliebigen Stelle gründen, nicht das man die letzen KP ausgibt und dann nicht gründen kann. Um einen verfügbaren Platz zu finden clickt man einfach auf einer seiner Basen auf “Basis verlegen“ und schaut sich die Lager und Vorposten auf den nicht verdunkelten Feldern an wo man seine Basis dann auch sicher gründen kann.
Was baue ich in der dritten Basis?
Die dritte Basis wird wie bereits oben erwähnt die zweite Angriffsbasis welche hauptsächlich aus Kraftwerken besteht und somit 7 Kristall und 5 Tiberium Felder haben sollte.
Wieviele Angriffsbasen brauche ich bis zum Endgame? Wenn man die Anleitung befolgt und die gesammelten Strompakete immer in die neuste Angriffsbasis investiert bis diese die selbe Offensivstufe hat wie die Angriffsbasis zuvor, sollte man nicht mehr als 3 ausbalancierte Angriffsbasen benötigen bis zum Ende des Spiels.
Wann wird die dritte Angriffsbasis gegründet?
Die dritte Angriffsbasis wird aus Erfahrung als Basis Nummer 6 gegründet, damit diese ungefähr die selbe Offensivstufe hat wie die vorherigen Angriffsbasen, zum Zeitpunkt bei dem man sie benötigt.
Die Basen Nummer 4 und 5 vor der dritten Angriffsbasis sollten also Creditsbasen sein.
Für was verwendet man die nächsten Basen sobald man 3 Angriffsbasen hat?
Sobald man 3 Angriffsbasen hat baut man nur noch Creditsbasen, gewinnt die Ressourcen bei der Gründung und arbeitet möglichst schnell immmer 
auf die nächste zu um stets den maximmalen Allianzbonus zu erhalten und um in der Rangliste zu steigen.
Die maximale Anzahl Basen ist 21. Sobald man diese erreicht hat könnte man die meisten Raffinerien durch Silos ersetzen.
Weitere Tipps:
Es sollte in allen den Creditsbasen immer 1 Silo stehen welches auf genug hohem Level ist, damit der Speicher der Basen sich über Nacht während der Abwesenheit nicht füllen kann und man keine Ressourcen verliert die man eigentlich erhalten hätte wäre der Speicher nicht voll gewesen.
Um die maximale Anzahl Baufelder (40) zu erhalten muss der Bauhof nur auf Stufe 25 gesetzt werden, danach lohnt es sich mehr in ein Silo zu investieren anstatt den Speicher vom Bauhof durch erhöhen.

Bedenkt die Repzeit für Gebäude!

Farmen

Läuft folgendermaßen ab:
Man sucht sich eine günstige Basis. Ballert diese in den roten Bereich, achtet aber darauf, dass man den Bauhof nicht zerstört. Sobald die Verteidigung auf der bauhofabgewandten Seite komplett zerstört ist kann es losgehen.Ressourcenfelder zerstören -> abkassieren.
..
30min warten (beste Zeitdauer ist noch unbekannt)

Ressourcenfelder zerstören -> abkassieren

fortführen bis keine CP und oder Reparaturpunkte mehr verfügbar sind. Funktioniert natürlich am besten in entweder großen Gruppen, oder wenn man große Mengen an CPs zur Verfügung hat.

Scripte

Scripts und Tools
Ich „noob“ habe mir mal die Mühe gemacht und in anderen Foren nach scripten gesucht, ich denke sie funktionieren alle nur in Firefox. So „richtig“. Wissen tue ich das nicht, aber um es mal praktikabel zuhalten habe ich mir einfach Firefox installiert. ( hatte ich schon aber so würde ich es machen 😉 ) Es soll halt nur eine Hilfe für neue Spieler so wie ich sein, wie es hier im Topic auch steht
—-
Grundlage aller Addons, bzw. Scripte
http://j.mp/Rz2Qer
ihr habt dann einen kleinen Affen oben rechts im Browser, da könnt ihr über „verwalten“ alles aktivieren, bzw. deaktivieren wenn mal was nicht so 
hinhaut.
———-
Der Simulator,
auf den kleinen grünen Button oben rchts klickern.. „install“ !!NICHT Download!!
http://j.mp/12uTCkH
———-
Mein neues lieblings Script, ZOOM, endlich kann auch ich sehen wo wir alle so sind, schaut auf die kleinen Panzer bzw. Flugzeuge der unterstützenden Def in der Ally.! (Also Symbole bei den Basen )
http://j.mp/Rz2Qeu
———–
Noch Zwei, damit man sieht was man so plündern kann, wie hoch der ertrag ist Maus auf den Feind und da steht es. Angzeigt wird auch die Dauer zum nächsten MBF etc. Es sind dafür BEIDE Scripte notwendig!
http://j.mp/12uTAJm
http://j.mp/Rz2Qeu
Firefox neustarten!!!
UPDATE:
Update…
Alle Aktuelle Userscript 20.12.2012
zu nutzten mit:
Scriptish für Firefox [mit Chrome kenn ich mich ned aus, will ich auch gar ned, da muss wer anders was anbieten] Version 0.1.8 Stabieler und besser als Greasemonkey
http://j.mp/17FoVyw
C&C Tiberium Alliances API Wrapper
Version 0.384441
Da ein paar Scripte einen API Wrapper vorraussetzen bitte diesen als erstes Installieren.
http://j.mp/17FoVyB
Tiberium Alliances Combat Simulator Version 1.6.5 Simulation eines Kampfes im Vorraus zum sparen der Rep-Time und CP
Direkt-Link http://j.mp/17FoTqy
C&C:Tiberium Alliances Maelstrom Tools Version 0.1.2.1 beta Anzeige der Rohstoffproduktion, Rohstofflagerkapazitäten oder Reparaturzeit im Tabellenformat
Direkt-Link http://j.mp/17FoTGM
C&C MH Available Loot SummaryVersion 1.9.2bAnzeige der Vorposten- & Basis-Resourcen, Def und Off-level von Allimitgliedern
Direkt-Link http://j.mp/17FoTGR
Tiberium Alliances Zoom Version 1.0.1 Größerer Zoombereich der Karte
Direkt-Link http://j.mp/17FoVOX
C&C:Tiberium Alliances Coords Button Version 1.0.1 Copy & Paste selected base’s coords to chat message 
Direkt-Link http://j.mp/17FoVP1
C&C Opt Version 1.7.4 Basis-Paner und Resourcen-Rechner
Direkt-Link http://j.mp/17FoTGV
Tiberium Alliances Formation Saver Version 2.1.9 Speichert Kampfaufstellungen
Direkt-Link http://j.mp/17FoTH0
C&C:Tiberium Alliances Maelstrom ADDON Basescanner Version 1.6 Scannt Lager,Basen und Vorposten im Umkreis um den besten Platz für eine neue Base zu finden
Direkt-Link http://j.mp/17FoWCs
Chat helper Es wird bei eigabe von Coords automatisch [coords] [/coords] eingefügt Also braucht ihr nur noch 500:500 in den chat zu tippen und es ist gleich verlinkt…
http://j.mp/12rLWR1 

Forschung

Forschungsreihenfolge
Forschungreihenfolge NOD
Vertigo
2. Base
Scorpion
3. Base
4. Base
Kobra
Kobraschild
5. Base
6. Base
Avatar
7. Base
Salamander
Bekenner (12 und 13 tauschen falls viele basen mit inf)
8. Base
Avatarupgrade
…..
Es ist darauf zu achten am Anfang 
(solange der Schild steht DEFF quests wegzulassen ebenso die DEFF-Gebäude)
Der Raketentrupp ist ebenfalls wegzulassen, kann aber zwischendurch geforscht werden.
Ab Basislevel 10 braucht ein aktiver Kämpfer keine Sammler mehr in der Ersten Basis

Basenoptimierung

Mit diesem Tool lassen sich die Basen optimieren: http://j.mp/WULaql

Scriptfehler reduzieren

1. Systemsteuerung – ( finden mann unter Programme ) dort die JAVA Konsole öffnen
2. dann auf den Reiter ALLGEMEIN klicken (falls es nicht schon da steht)
3. dann finden wir die TEMPORÄREN Internetdatein – hier auf EINSTELLUNGEN klicken
4. das Häckchen bei – Temporäre Dateien auf Rechner behalten – entfernen.
5. unten auf Dateien löschen klicken – dort Trace und Logdatei löschen anklicken und auf OK klicken –
fertig.nun sollte das Problem behoben sein, weil JAVA nun gezwungen
sich immer die aktuellen Datein vom EA-Server zu holen, die immer aktuell sind und nicht auf fehlende Datein verweisen.

4 KOMMENTARE

  1. Alt eco, new eco… warum keine gdi liste… warum nur 6 kw´s am akku stat 8. wo is ne tabelle zum beweis, das 6 wirklich besser sind als 8… und und und… sry, da halt ich mich lieber an opis start-guide. hier steht meiner meinung nach nur wirres zeug womit man keinen meter im spiel vorran kommen würde.

    • Auf welchen Opi beziehst du deinen „start-guide“ ? Diese Tipps die hier stehen wurden uns von den den Top Spielern des Server 12 bereitgestellt und beziehen sich nicht nur auf hohe Produktionen in einzelnen Basen, sondern auf optimierte Produktion bei vielen Basen.
      2 Dinge sind dabei natürlich zu beachten:
      1. Die hier stehenden Fakten sind schon älter und könnten überholt sein.
      2. Ist das Spielerlebnis für jeden anders. Was für den einen zum Erfolg führt, kann bei einem anderen Spieler in eine Sackgasse führen.

      Natürlich danken wir für deine Meinung und wir wären dankbar wenn du die für dich optimale Anleitung hier verlinken würdest.

  2. Hey vielen Dank für die Tipps! Für mich als Neueinsteiger gut zu sehen, wie die Verhältnisse zueinander sind. Interessant wäre auch, wie aus Raffinerien bestmöglich Ressourcen gezogen werden können (Verhältnis zu Tiberiumfeld und Kraftwerke). Ich probiere immer wieder verschiedene Konstellationen aus, aber das Optimum habe ich noch nicht gefunden.
    Leider kam der Hinweis auf diese Tipps hier für meine 2.Base zu spät. Jetzt habe ich ein sehr ungünstiges Verhältnis von Kristall- und Tiberiumfeldern, was eine Nutzung als optimale Creditbase fast unmöglich macht. Kann man im Nachhinein noch was machen? Neu gründen oder so? Oder muss ich warten bis ich die Möglichkeit einer 3.Base habe um da bessere Möglichkeiten zu nutzen?

    Schon mal vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!

    • Soweit mir bekannt ist konnte man eine Basis nicht neu gründen. Du kannst sie aber später als Offensiv Basis einsetzen. Als kleinen Tipp noch, bevor du eine Basis gründest, spähe vorher das Grundstück aus.

Kommentar verfassen