Tastaturbeleuchtung bei ASUS-Notebooks funktioniert nicht

Bei einigen Modellen des Notebook-Herstellers ASUS kann es zu Problemen mit der Tastaturbeleuchtung kommen, wenn man auf Windows als Betriebssystem setzt. Grund sind Probleme der Treibersoftware von ASUS, die in der Regel nach Updates von Windows auftreten. Um etwas spezifischer zu sein, handelt es sich um den ATK-Treiber, der die Störung verursacht.

Dieser ATK-Treiber ist für viele verschiedene Funktionen bei ASUS-Geräten verantwortlich und findet sich beispielsweise nicht nur bei Notebooks sondern auch bei Mainboards des Herstellers. Letztlich regelt ASUS über diesen Treiber alles an Sonderfunktionen, die mit einem Produkt kommen. Bei Notebooks werden nicht nur die Tastaturbeleuchtung sondern zum Beispiel auch die Funktionstasten über diesen Treiber angesteuert. Kommen wir aber zur eigentlichen Problemlösung.

Diese stellt sich nicht so schwierig dar. In der Regel lässt sich das Fehlverhalten durch eine Überinstallation oder ein Update des Treibers lösen. Um den Treiber zu finden, lohnt ein Besuch der Support-Seite von ASUS. Dort kann man nach seinem Modell suchen und anschließend über einen Klick auf den Punkt Treiber & Hilfsprogramme zur passenden Seite gelangen. Nach der Auswahl des Betriebssystems versteckt sich der ATK-Treiber unter dem Punkt Utilities. Für den Fall, dass jemand dort nicht fündig wird, habe ich hier noch einen Direktlink parat. Da es sich nicht um die offizielle Herstellerseite handelt, sei darauf hingewiesen, die Website und deren heruntergeladene Software kritisch zu begutachten.

Anschließend die heruntergeladene Zip-Datei entpacken und den ATK-Treiber per Doppelklick auf die Setup.exe installieren. Nach Abschluss der Installationsroutine empfiehlt sich ein Neustart des Systems. Danach sollte die Tastaturbeleuchtung des ASUS-Notebooks wieder funktionieren.

2 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

7 Kommentare

  1. Dank eurer Unterstützung funktioniert jetzt bei die Tastatur Beleuchtung auch wieder. Klasse 👍

    Die ASUS Website und deren FAQ‘s waren hier überhaupt keine Hilfe.
    Einen funktionierenden Treiber, wie bei eurer Verlinkung, gab’s dort auch nicht.

  2. Hi Freunde,

    seit 3 Jahren kann ich erstmalig wieder die Tastaturbeleuchtung dimmen/deaktivieren auf meinem UX31A – Ich schließe mich auch einem Vorkommentar an und ergänze: Sowohl die Servicehotline als auch die Homepage konnten mir nicht weiterhelfen – mit Eurem Direktlink hat alles in Sekunden wieder funktioniert.

    Danke dafür und viele Grüße

  3. Neues Mainboard eingebaut,seitdem schaffe ich nicht die Tastaturbeleuchtung einzuschalten.
    Habe alles versucht,verschiedene Treibern instaliert(Asus Systemcontrollinterface,ATK)aber leider ohne Erfolg.
    Mainboard ist neu.
    Asus VivoBook x532fl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert