Debian/Ubuntu: Windows-Freigaben dauerhaft einbinden

Als geneigter Linux-Nutzer kann man sich nicht immer der Windows-Welt entziehen. So gehören auch Zugriffe auf SMB-Freigaben von Windows eher zur Regel als zur Ausnahme. Möchte man diese permanent einbinden, bedarf es einiger Handgriffe.

Allgemeines Vorgehen

Bevor wir überhaupt beginnen können, brauchen wir noch ein Paket. Dieses über das Terminal mit folgendem Kommando installieren:

sudo apt-get install cifs-utils

Daraufhin brauchen wir einen lokalen Ordner, wo wir die Freigabe einbinden wollen. Dies kann zum Beispiel so aussehen:

sudo mkdir /media/share1

Nun rufen wir die fstab-Datei auf:

sudo nano /etc/fstab

Auf einer freien Zeile geben wir anschließend unseren Befehl zum Einbinden der Freigabe an:

//Server/share1 /media/share1 cifs guest,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8 0 0

Zur Erklärung: Das „guest“ gibt an, dass keine Zugangsdaten benötigt werden. „GID“ und „UID“ geben unserem Benutzer Änderungsrechte. Sollte es mehrere Benutzer auf dem System geben, können diese IDs abweichen und müssen entsprechend angepasst werden. Sollte es ein Leerzeichen im Freigabepfad geben, muss „\040“ als Erstaz für das Leerzeichen eingesetzt werden, z.B. „//Server/Meine\040Freigabe“. Ist alles geschrieben und gespeichert können die Laufwerke mit „sudo mount -a“ eingebunden werden.

Zusätzliche Schritte für passwortgeschütze Freigaben

Theoretisch könnten wir die Zugangsdaten direkt in die fstab-Datei mit eintragen, doch dann könnte jeder die Zugangsdaten lesen. Daher gehen wir einen anderen Weg: Wir erstellen uns über den folgenden Befehl eine eigene Datei für die Zugangsdaten:

sudo nano ~/.smbzugang

In die erste Zeile der neuen Datei kommt nun unser Benutzername für die Freigabe nach folgendem Schema:

username=winuser

In die zweite Zeile dann noch das Passwort:

password=winpw

Das Ganze abschließend mit Strg+O abspeichern und Nano schließen. Nun müssen wir noch die Datei vor unberechtigtem Zugriff schützen:

sudo chmod 600 ~/.smbzugang

Damit unsere Zugangsdaten dann auch zur Anmeldung genutzt werden, passen wir unseren fstab-Eintrag wie folgt an:

//server/share1 /media/share1 cifs users,credentials=/home/user/.smbzugang,uid=1000,gid=1001 0 0

Wieder mit „sudo mount -a“ einbinden. Ab sofort sollten nun die Windows-Freigaben beim Start von Debian/Ubuntu oder darauf aufbauenden Distros automatisch mit eingebunden werden.

Wer einen Fehler ähnlich zu Permission Denied (Error 13) bekommt, kann folgendes probieren:

//server/share1 /media/share1 cifs noauto,x-systemd.automount,_netdev,users,credentials=/home/user/.smbzugang,uid=1000,gid=1001 0 0
0 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert